Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Kuppelbarkeit von Nahverkehrstriebwagen und -zügen

Forschungsbericht 34 (2023), Januar 2023, 103 Seiten, PDF, ca. 7,4 MB

doi: 10.48755/dzsf.230002.01

Kuppelbarkeit von Nahverkehrstriebwagen und -zügen

Der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist durch große Fahrzeugvielfalt geprägt. Es zeigt sich, dass der freizügigen Einsetzbarkeit von Nahverkehrsfahrzeugen durch die Kuppelbarkeit technische Grenzen gesetzt werden, sowohl bei der Kupplung von Fahrzeugen derselben Baureihe als auch bei der Kombination verschiedener (Unter-)Baureihen.
Das Forschungsprojekt befasst sich deshalb mit der Frage, welche Hindernisse überwunden werden müssen, um eine freie Kuppelbarkeit von Triebfahrzeugen im Schienenpersonennahverkehr zu erreichen und welche (betrieblichen) Potentiale sich erschließen ließen, wenn dieses Ziel erreicht würde.

Automatische Mittelpufferkupplung (Beispiel) eines Nahverkehrstriebzuges. Automatische Mittelpufferkupplung (Beispiel) eines Nahverkehrstriebzuges. Quelle: DZSF

Compatibility of automatic couplers for commuter railcars and trains in Germany

Local rail passenger transport (SPNV) is characterized by a large variety of vehicles. It can be seen that technical limits are imposed on the free deployment of local transport vehicles by their ability to be coupled. Difficulties are encountered both in coupling vehicles of the same series and in combining different (sub)series.
The research project therefore addresses the question of which obstacles must be overcome in order to achieve free couplability of traction units in local passenger rail transport and which (operational) potentials could be tapped if this goal were achieved.

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