Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Sensorik als technische Voraussetzung für ATO-Funktionen

Forschungsbericht 31 (2022), November 2022, 292 Seiten, PDF, ca. 9,9 MB

doi: 10.48755/dzsf.220015.01

Sensorik als technische Voraussetzung für ATO-Funktionen

ATO (Automatic Train Operation) mit hohem Automatisierungsgrad im EBO-Bereich benötigt leistungsfähige und zuverlässige Perzeptionssysteme, um bspw. betriebliche Gefahren und Hindernisse erkennen können. Als Beitrag zu deren Entwicklung wurden in diesem Projekt aus den Aufgaben der Triebfahrzeugführer Anforderungen an Perzeptionssysteme abgeleitet und eine Spezifikation für ein Sensorsystem für Forschungszwecke erstellt.

Konzeptionelle Darstellung des Sensorsetups für das Messsystem (Verbauorte am Triebfahrzeug und am Reisezugwagen). Konzeptionelle Darstellung des Sensorsetups für das Messsystem (Verbauorte am Triebfahrzeug und am Reisezugwagen). Quelle: Jens Ziehn, Fraunhofer Institut IOSB.

Sensor technology as a technical prerequisite for ATO functions

ATO (automated train operation) with high grades of automation requires performant and reliable perception systems, i.e. for the recognition of obstacles and hazards. In this project, requirements for the perception system have been derived from the tasks of the human driver and a sensor system has been specified for R&D purposes.

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