Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Entwicklung von Testfällen für ERTMS

EBA-Forschungsbericht 2019-03, März 2019, 57 Seiten, PDF, ca. 1,0 MB

Entwicklung von Testfällen für ERTMS
Unterstützung der Zulassungs- und IBG Verfahren, der Bau- und Eisenbahnaufsicht sowie des Konzeptes der gegenseitigen Anerkennung und der Fortschreibung der TSI ZZS

doi: 10.48755/dzsf.210021.01

Die Einführung von ERTMS (ETCS und GSM-R) ist ein wichtiges Element der Neuorganisation des europäischen Eisenbahnsektors. Die europäischen technischen Spezifikationen für ETCS verfolgen das Ziel der Teilharmonisierung. Es sollen nur die Bereiche standardisiert werden, die für die Interoperabilität des Eisenbahnsystems benötigt werden. Zur Sicherstellung der sicheren Funktion des Systems sind also nationale Ergänzungen zwingend notwendig, die definiert, umgesetzt und geprüft werden müssen. Ein wesentlicher Bestandteil des Nachweises der sicheren Funktion sind Tests.

Im durchgeführten Forschungsprojekt wurde eine vollständige, generische betriebliche Beschreibung des Systems Eisenbahn (Übersicht fahrdienstlicher Betriebsfälle) entwickelt und anschließend auf die Zugbeeinflussungssysteme ETCS Level 2 und ESG übertragen. Anschließend konnte ein Testfallkatalog mit über 2500 Tests erstellt werden, der für den praktischen Einsatz (z. B. für Abnahme- oder Inbetriebnahmetests) geeignet ist. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Testfallkataloges ist erforderlich.

Development of test cases for ERTMS

A comprehensive generic test case catalogue for ETCS in Germany, ETCS level 2 and level 1 German version (State of knowledge 12/2017), has been developed. The test case catalogue consists of more than 2.200 individual test cases. In addition to a comprehensive quality examination, a comparison between the developed test cases and the published test cases from other European countries and those provided in the subset-076 was conducted.

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