Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Quantifizierung des Umrüstungsbedarfs der Güterwagenflotten in Deutschland und den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union für verschiedene rechtliche Szenarien

EBA-Forschungsbericht 2018-12, November 2019, 120 Seiten, PDF, ca. 13 MB

Quantifizierung des Umrüstungsbedarfs der Güterwagenflotten in Deutschland und den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union für verschiedene rechtliche Szenarien

Vor dem Hintergrund der Lärmbelastung durch Güterwagen mit Graugussbremssohlen läuft aktuell eine Revision der Technischen Spezifikation für die Interoperabilität (TSI) Noise, die ein Verbot „lauter“ Güterwagen vorsieht.

Mit der vorliegenden Studie werden sowohl der notwendige Umrüstungsbedarf einschließlich der damit verbundenen Kosten für verschiedene Szenarien als auch die durch ein geplantes Verbot „lauter“ Güterwagen entstehenden Belastungen auf die jeweiligen Betroffenen ermittelt. Neben den eigentlichen, einmalig anfallenden Umrüstungskosten wurden auch die jährlich anfallenden höheren Kosten für den Betrieb der lärmarmen, mit Verbundstoff-Bremssohlen ausgerüsteten Güterwagen abgeschätzt. Betrachtet wurden dabei verschiedene Szenarien, die sich hinsichtlich der von einem Verbot lauter Güterwagen betroffenen Länder (Deutschland, Niederlande-Schweiz-Deutschland, Niederlande-Schweiz-Österreich-Deutschland) sowie in Hinblick auf den Zeithorizont (ab Fahrplanwechsel 2020/2021 bzw. 2029/2030) unterscheiden.


Quantification of the need to retrofit freight wagon fleets in Germany and member states of the European Union in light of the differing legal frameworks

At the timetable change 2020/2021, the operation of "noisy" freight wagons will be banned on the German rail network. The study determined the necessary needs for retrofitting composite brake blocks including the associated costs for the years 2018-2021 for various legal scenarios.

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