Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Aerodynamische Einwirkungen auf Lärmschutzgalerien

EBA-Forschungsbericht 2018-09, November 2018, 109 Seiten, PDF, ca. 5,4 MB

Aerodynamische Einwirkungen auf Lärmschutzgalerien
Lärmschutzgalerien für Bahnstrecken: Berechnungsansätze zur zuverlässigen Dimensionierung

doi: 10.48755/dzsf.210028.01

Im Gegensatz zum Straßenbaubereich ist der Einsatz von Lärmschutzgalerien im Eisenbahnbereich in Deutschland bisher nicht erfolgt, da die zu berücksichtigenden zuginduzierten aerodynamischen Einwirkungen, insbesondere des Hochgeschwindigkeitsverkehrs, noch nicht ausreichend belegt sind. In dieser Studie wird ein Modell entwickelt, mit dem diese Einwirkungen berechnet werden können.

Dies geschieht in der Form eines analytischen Lastmodells, welches die flächigen Druckverteilungen auf dem Wand- und dem Dachbereich der Galerie in Abhängigkeit von der Höhe, der Auskragbreite, des Abstandes von Gleismitte und der Zuggeschwindigkeit vorhersagt.

Konturdarstellung Konturdarstellung der Cp-Werte auf dem Wandbereich einer Lärmschutzgalerie bei h = 6 m und b = 4 m. Quelle: ANSYS


Aerodynamic effects on noise protection galleries

In this study, calculation approaches for the reliable dimensioning of noise protection galleries were to be developed, with which the train-induced aerodynamic effects can be calculated. As a result, an analytical load model for a dynamic analysis of noise protection galleries could be developed, which describes the distribution of aerodynamic pressure-suction loads on the wall and roof area of the noise protection galleries by mathematical functions. The load model was validated for the case of simple noise protection galleries by comparison between model and simulation as well as by measurements.

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