Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Untersuchung der Regelwerke für den Bahnbetrieb auf Schwachstellen hinsichtlich des zu erwartenden Klimawandels

EBA-Forschungsbericht 2018-08, März 2019, 259 Seiten, PDF, ca. 5 MB

Untersuchung der Regelwerke für den Bahnbetrieb auf Schwachstellen hinsichtlich des zu erwartenden Klimawandels.
Los 1 – Infrastruktur
Los 2 – Energie und Sicherheit
Los 3 – Fahrzeuge

doi: 10.48755/dzsf.210029.01

Der Klimawandel und die damit erwartete Zunahme von extremen Wetterereignissen wirken sich in allen Lebensbereichen aus und bringen auch neue Herausforderungen für die Verkehrsträger mit sich. Die zentrale Frage dabei ist, wie stark oder wie umfangreich die einzelnen Systeme betroffen sein werden. Ziel dieses Projektes ist daher die Untersuchung der Verordnungen, Normen und Regelwerke, die heute den Bahnbetrieb regeln, hinsichtlich möglicher Gefahren durch den Klimawandel.

Untersucht wurden die relevanten Regelwerke, Verordnungen und Normen von der Technischen Spezifikation für die Interoperabilität (TSI), den Europäischen Normen (EN), dem Deutschen Institut für Normung (DIN), dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutschen Bahn (DB Ril) zum Bereich Infrastruktur (Ober- und Unterbau, Tunnel, Brücken) der Deutschen Bahn AG (DB AG).

Aufteilung des hohes Anpassungsbedarf nach Klimagefährdung für Regelwerke im Bereich Infrastruktur Aufteilung des hohes Anpassungsbedarf nach Klimagefährdung für Regelwerke im Bereich Infrastruktur

Analysis of railway regulations with regard to the expected climate change

The aim of this project was to review the regulations, standards and policies governing railway operations today with regard to potential dangers due to climate change. The selected regulations for the different areas were systematically reviewed with regards to certain climate impacts. Relevant sections were identified, extracted, assessed and the recommended actions noted. The results are collected in standardized tables. The overall objective is to consider extreme weather events, as well as gradual changes in the climate, within the planning phases of infrastructure, energy and safety as well as vehicles.

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