Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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vom: 11.08.2021

5th International Conference on Intelligent Traffic and Transportation (ICITT 2021)

Anfang 09.08.2021
Ende 11.08.2021
Dauer 3 Tage
Veranstaltungsort virtual in der GMT+8-Zeitzone

Mit dem Konzept der intelligenten Stadt, die Städte in digitale Gesellschaften verwandelt und das Leben ihrer Bürger in jeder Hinsicht vereinfacht, wird ein intelligentes Verkehrssystem zur unverzichtbaren Komponente wichtig. Um Forschern, Praktikern und Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft ein Forum zu bieten, auf dem sie ihre neuesten Forschungsergebnisse in den entsprechenden Bereichen austauschen können, findet jährlich die "International Conference on Intelligent Traffic and Transportation" statt.

Die ICITT 2021, die im September stattfinden sollte, ist auf Grund der COVID-19 Pandemie mit der "7th International Conference on Innovation and Industrial Logistics" (ICIIL) und der "15th International Conference on Transportation and Logistics Engineering" (ICTLE) zusammengelegt worden.

Am Dienstag, den 10.08.2021 hat unser KI-Team um Dr. Rustam Tagiew einen 15-minütigen Fachvortrag mit dem Titel "Auf dem Weg zum Kristallisationskeim des Zulassungsprozesses für GoA3+" im Rahmen der virtuellen Konferenz gehalten.

DZSF-Autoren: Rustam Tagiew, Thomas Buder, Kai Hofmann, Christian Klotz, Roman Tilly

Die Zulassung des automatisierten Zugbetriebs (ATO) ab GoA3 (GoA3+) erfordert ein starkes Entwicklernetzwerk, um eine homogene Expertenmeinungslandschaft für Regulierungsbehörden und Gerichte zu gewährleisten. Bestimmte Technologien, die für GoA3+ benötigt werden, insbesondere Computer Vision (CV) unterstützt durch Deep Learning (DL), befinden sich in einer rasanten Entwicklung und weisen daher kein ausreichendes Maß an fachlicher Erfahrung für technische Normen auf, obwohl es an methodischen Kandidaten für einen solchen Zulassungsprozess nicht mangelt. Was zu fehlen scheint, ist eine Zusammenstellung der relevanten Zulassungsanforderungen sowie deren Implikationen für CV und DL, um als gemeinsamer Kristallisationskeim für die Entwicklung eines GoA3+ Zulassungsverfahrens zu dienen. Dieser Vortrag zielte darauf ab, einen solchen Kern zu schaffen.

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