Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Umwelt und nachhaltige Mobilität, Stand: 19.04.2022

Sensitivitätsanalyse Vegetation entlang der Bundesverkehrswege bezüglich Extremwetter & Klimawandel

Beschreibung

Sturmschäden und Böschungsbrände stellen eine bedeutende Gefahrenquelle für die Verkehrssicherheit dar. Das Vorkommen solcher Schadensereignisse kann jedoch nicht allein durch die Witterungsbedingungen erklärt werden. So kann die Standfestigkeit von Bäumen beispielsweise von Faktoren wie der jeweiligen Art, der Topographie oder den Böden beeinflusst werden und das Potenzial von Bränden durch die Bodenart und die Bodenfeuchte oder die Pflanzenart und ihre spezifische Anfälligkeit, Feuer zu fangen. Die Bedeutung der entsprechenden Einflüsse, vor allem in Hinblick auf die besonderen Gegebenheiten entlang der Verkehrsinfrastruktur, ist jedoch nicht hinreichend bekannt und untersucht.

Extremwetter und Massenbewegungen an der Strecke Oberwesel-Bacharach 2016

Ziel

Im Rahmen dieses Projektes sollen Faktoren, die zu Sturmschäden und Vegetationsbränden entlang der Bundesverkehrswege führen können, ermittelt werden. Diese Faktoren (meteorologische Faktoren und Vegetationsfaktoren wie Topographie, Baumart, Geologie, Vitalität, Bodenart oder Bodenfeuchte) sollen im Anschluss bewertet und ihrer Bedeutung nach gewichtet werden. Des Weiteren soll das Vorkommen von potenziell gefährdeten Standorten entlang der Bundesverkehrswege ermittelt werden. Auch die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf die jeweiligen Faktoren sollen untersucht und bewertet werden. Hinsichtlich potenziell gefährdender Bäume kann auf Ergebnisse bereits durchgeführter Projekte wie dem Projekt Ableitung des Baumbestandes entlang des deutschen Schienennetzes zurückgegriffen werden.

Laufzeit, Auftragnehmer

Dauer des Projekts: 12 Monate
Projektstart: Januar 2021 | Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.
Auftragnehmer: Luftbild Umwelt Planung GmbH

Ergebnisverwendung

Auf Basis der Analysen sollen Handlungsempfehlungen für ein angepasstes Vegetationsmanagement (an extremere Witterungsbedingungen angepasste Arten, Entwicklung der Standorte) erstellt werden. Die Projektergebnisse sind essenzielle Grundlage für weitere Forschungsarbeiten zu Sturmgefahren und Böschungsbränden auch im Rahmen des BMDV-Expertennetzwerks. Sie können wichtige Informationen für die Entwicklung von Hinweiskarten liefern und methodische Ansätze generieren.
Der Forschungsbericht wird zeitnah hier veröffentlicht.

Zusatzinformationen

Kontakt

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