Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Klimaschutz, Umwelt Nachhaltigkeit, Stand: 06.04.2021

Akustische Anerkennung neuer Bremssohlen

Beschreibung

Im Januar 2019 wurde im Railway Interoperability and Safety Committee (RISC) über die Aktualisierung der TSI Lärm entschieden. Kern der Aktualisierung ist der umfängliche und verpflichtende Einsatz von Verbundstoffbremssohlen beim Betrieb von Güterwagen auf bestimmten Strecken. Verbundstoffbremssohlen verringern – im Gegensatz zu Graugussbremssohlen – die Rauheit der Radoberfläche und damit das resultierende Rollgeräusch. Die Umrüstung bestehender Güterwagen mit Verbundstoffbremssohlen stellt einen effektiven Weg der Lärmminderung und damit zur Vermeidung schädlicher Umwelteinwirkungen dar. 

Die aktualisierte TSI Lärm enthält einen offenen Punkt zur akustischen Anerkennung neuer Bremssohlen (TSI Lärm: Grund (19), TSI Lärm: Anlage F). Die derzeit verfügbaren Verbundstoffbremssohlen wurden in aufwendigen Feldversuchen erprobt. Dabei wurden auch die akustischen Eigenschaften überprüft. Erprobungen dieser Art benötigen hohe finanzielle und zeitliche Ressourcen, entsprechend hoch ist die Hürde zur Anerkennung neuer Typen von Verbundstoffbremssohlen. Eine Alternative zu den beschriebenen Feldversuchen soll eine akustische Erprobung auf einem Prüfstand sein. Zur Vermessung der akustischen Eigenschaften von Bremssohlen sollen dabei nicht schalltechnische Vorbeifahrtmessungen herangezogen werden, vielmehr sollen die resultierenden Rauheiten auf einem entsprechenden Prüfstand betrachtet werden.

Mit Umsetzung des vorliegenden Projekts soll die Schließung des offenen Punkts der aktualisierten TSI Lärm unterstützt werden. Dafür wird ein Vorschlag entwickelt, der Vorgaben zur Anerkennung neuer Bremssohlen auf Basis von Messungen der akustischen Rauheit und Prüfstandtests enthält. Es soll ein Indikator eingeführt werden, der die über Rauheitsmessungen gewonnenen Erkenntnisse als Einzahlwert zusammenführt. Vorschläge zur Definition von Grenzwerten für das Prüfstandverfahren und die zugehörigen Parameter sollen entwickelt werden. Das zu entwickelnde Verfahren soll statistisch abgesichert und validiert werden. Die Evaluierung wird mit bestehenden Bremssohlen durchgeführt.

Laufzeit, Auftragnehmer

Dauer des Projekts: 18 Monate | Das Projekt wurde 2021 erfolgreich beendet.
Auftragnehmer: DB Systemtechnik GmbH.

Zusatzinformationen

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