Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Bauwesen, Stand: 06.07.2023

Einsatz von kohlenstoffbasierten Materialien im Schienenverkehr als Mittel zum Klimaschutz

Projektbild CO2-Materialien

Kohlendioxid (CO2) hat als eines der bedeutendsten Treibhausgase eine entscheidende Wirkung auf unser Klima. CO2 absorbiert einen Teil der von der Erde in das Weltall abgegebenen Wärme und strahlt diese zurück. Durch diesen natürlichen Treibhauseffekt entsteht das gemäßigte Klima auf der Erde. Nicht nur natürliche Prozesse setzen CO2 frei, vor allem der Mensch hinterlässt durch die Verbrennung von Kohle, Erdöl oder Erdgas einen großen CO2-Fußabdruck auf der Erde. Er bewirkt dadurch, wie mittlerweile hinreichend wissenschaftlich belegt, den Klimawandel mit all seinen uns bekannten negativen Folgen. Politik und Industrie versuchen seit Jahren, dem entgegenzusteuern und den CO2-Ausstoß zu senken.

Ziel

Ziel dieses Projektes ist die Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen, die aus Kohlenstoff aus der Atmosphäre hergestellt werden können, in der Schieneninfrastruktur und im Schienenverkehr, Dabei sollen Anwendungsfelder für diese Werkstoffe im Eisenbahnbereich identifiziert werden und es ist zu prüfen, ob gesetzliche Regelungen oder untergesetzliche Regelwerke einer Anwendung entgegenstehen. Zusätzlich ist zu untersuchen, ob Nachteile zu erwarten sind, ob diese quantifiziert werden können und welche Vorteile dem gegenüberstehen. Dabei sind neben den direkten Materialeigenschaften auch die angepassten Kosten und Aufwände für Beschaffung und Betrieb sowie die Energiebilanz des Ersatzwerkstoffes im Vergleich zum Ausgangszustand zu berücksichtigen.

Laufzeit, Auftragnehmer

Dauer des Projekts: 18 Monate
Projektstart: Januar 2021 | Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Forschungsbericht wird zeitnah hier veröffentlicht.
Auftragnehmer: Fraunhofer IWM, München (Los 1-3) | Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH, Dresden (Los 4)

Ergebnisverwendung

Die Ergebnisse sollen erstmal eine vertiefte Übersicht über einen möglichen Einsatz von C-basierten Werkstoffen im Eisenbahnbereich und über die damit verbundenen Kosten vermitteln. Gleichermaßen sollen die Ergebnisse zeigen, wo Regelungsbedarf besteht. Schließlich stellen die Ergebnisse eine Grundlage für eine weiterführende Forschung in diesem Themenkomplex dar.

Zusatzinformationen

Kontakt

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