Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Gesellschaftspolitik, Stand: 23.03.2023

Reaktivierung von Bahnstrecken in Grenzregionen

Faktoren zur Stärkung des Schienenpersonenverkehrs

Grenzbahnhof, Bayerisch Eisenstein Grenzbahnhof, Bayerisch Eisenstein | Quelle: Altix5 - stock.adobe.com

Beschreibung

Grenzüberschreitende Mobilität ist innerhalb des Schengenraums mittlerweile Alltag. Gerade in Deutschland sind aufgrund der zentralen Lage in Europa faktisch keine Grenzen zu Nachbarländern mehr zu überwinden. Dies hat in einigen Grenzregionen zu umfangreicher Alltagsmobilität geführt. Der Schienenpersonenverkehr hat hier jedoch stellenweise noch große Lücken, insbesondere aufgrund stillgelegter oder nicht genutzter Übergänge, die mit vergleichsweise geringem Aufwand reaktiviert werden könnten. Im Projekt sollen daher Einflussfaktoren zur Stärkung des Schienenpersonenverkehrs identifiziert werden, um den Modal Split in grenznahen Regionen zu stärken.

Ziel

Im Rahmen des Projekts werden Handlungsempfehlungen für verschiedene Stakeholdergruppen entwickelt, mit denen unter anderem durch Reaktivierung vorhandener Infrastruktur der Schienenverkehr in Grenzregionen gestärkt werden kann. Der Fokus liegt insbesondere auf der Alltagsmobilität und Pendlerverkehren.

Laufzeit, Auftragnehmer

Projektstart: Januar 2023 | Dauer des Projekts: 12 Monate
Auftragnehmer: nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung GmbH, Berlin

Ergebnisverwendung

Die Ergebnisse dienen als Handlungsempfehlungen an die Politik, insbesondere an Kommunen und Aufgabenträger in Grenzregionen, um den Schienenpersonenverkehr in diesen Regionen zu stärken. Sie sollen dazu beitragen, Pendlerverkehre in Grenzregionen vermehrt auf die Schiene zu verlagern.

Reactivation of railway lines in border regions

Within the Schengen area, cross - border mobility has become a routine part of everyday life. Especially in the German border regions, due to their central location in Europe, there are effectively no borders to cross. This has led to extensive everyday mobility in some of these regions. However, passenger rail transport still has major gaps to fill here - especially due to inactive or underused links that could be reactivated with comparatively little effort. The project therefore aims to identify influencing factors to strengthen passenger rail transport in order to increase the modal split in cross- border regions.

This project will develop policy recommendations for different stakeholder groups in order to strengthen rail transport in border regions, for example by reactivating existing rail infrastructure. It will focus in particular on everyday mobility and commuter traffic.

Zusatzinformationen

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