Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Thema: Klimaschutz, Umwelt Nachhaltigkeit, Stand: 15.03.2023

Auswirkungen von Schneefall und Frost auf den deutschen Schienenverkehr

Folgen und Handlungsbedarf - heute und in Zukunft

Bahnhof im Winter Quelle: holzijue - Pixabay.com

Beschreibung

Schneefall und Frost können im Schienenverkehr zu kurz- und langfristigen Störungen und Schäden bis hin zur kompletten Einstellung des Bahnbetriebs führen. Diese kältebedingten Ereignisse verursachen vielfältige direkte aber auch indirekte Schäden für den Schienenbetrieb sowie die Schieneninfrastruktur. Derzeit mangelt es an einem umfangreichen, detaillierten Verständnis über die Schäden für den Verkehrsträger Schiene durch Schnee und Frost in Deutschland. Im deutschsprachigen Raum existieren (abgesehen von den hydro-klimatischen Gegebenheiten) keine offiziellen Risikomodelle, welche helfen könnten, potentielle Treiber solcher Schäden zu identifizieren oder für den Schienenverkehr potentiell schadhafte Ereignisse vorherzusagen. Eine Zusammenstellung von Handlungsempfehlungen zur Minderung dieser Schäden oder gar ein Risikomanagement existieren nicht.

Zur Schaffung einer belastbaren Datengrundlage sollen, aufbauend auf umfassenden Daten- und Literaturrecherchen, Schneefall und Frostereignisse der Vergangenheit auf ihre kurz- und langfristige schadhafte Wirkung für den Schienenverkehr aufgearbeitet werden. Die darauf aufbauenden deutschlandweiten themenspezifischen Risikoanalysen sollen die Grundlage zur Ableitung des derzeitigen sowie zukünftigen Handlungsbedarfs bilden. Über die deutschlandweite Studie hinaus soll im Rahmen einer Fallstudie in einer repräsentativen Testregion ein vertieftes Verständnis der Auswirkungen von Schnee und Frost im Betrieb erlangt werden. Auf der Zukunftsmodellierung aufbauend soll eine Kosten-Nutzen-Analyse der fachbereichsspezifischen Handlungsbedarfe angefertigt werden.

Folgende Themenschwerpunkte werden im Projekt bearbeitet:

  • Grundlagenforschung zur Risikoanalyse von Schneefall und Frost für den Schienenverkehr
  • Ableitung und Bewertung notwendiger Handlungsmaßnahmen für den deutschen Schienenverkehr
  • Kosten-Nutzen-Analyse für die potentielle Umsetzung von Maßnahmen zur Anpassung an die zukünftigen Risiken durch Schnee und Frost in einer Fallstudie

Ziel

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens sollen die Risiken durch Schnee und Frost besser verstanden werden, um den aktuellen sowie zukünftigen Schienenverkehr gegenüber den Einflüssen von Schnee und Frost resilienter zu gestalten.

Laufzeit, Auftragnehmer

Dauer des Projekts: 24 Monate | Projektstart: Oktober 2022
Auftragnehmer: IFB Institut für Bahntechnik GmbH, Berlin

Ergebnisverwendung

Es werden Ergebnisse erwartet, die als Argumentationshilfe in Gesetzgebungs-, wasserrechtlichen Genehmigungs-, Aufsichts- sowie Planfeststellungsverfahren oder in Leitfäden des EBA und der DB AG genutzt und auch in die Gremienarbeit zur Fortschreibung technischer Regelwerke eingebracht werden können. Sie sollen weiterhin zur Entwicklung angemessener und wirksamer Präventionsmaßnahmen genutzt werden, um Fehlallokationen von Investitionsmitteln für unverhältnismäßige oder wirkungslose Maßnahmen zu verhindern.

Effects of snowfall and frost on German rail traffic: consequences and need for action - today and in the future

Snowfall and frost can lead to short- and long -term disruptions and damage to rail traffic, up to and including the complete suspension of rail operations. These cold-related events cause a wide range of direct and indirect damage to rail operations and rail infrastructure. In order to create a reliable data basis, snowfall and frost events of the past will be analysed with regard to their short - and long-term damage effects on rail traffic. The resulting nationwide, issue-specific risk analyses will form the to quantify the current and future needs for action and cost -benefit analyses. Beyond the nationwide study, a case study in a representative test region will provide an in-depth understanding of the effects of snow and frost during operation.

This research project aims to foster the understanding of risks posed by snow and frost in order to increase the resilience of current and future rail transport to the effects of snow and frost.

Zusatzinformationen

Kontakt

Zur Übersicht