Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Klimaschutz, Umwelt Nachhaltigkeit, Stand: 21.04.2022

Ableitung des Baumbestandes entlang des deutschen Schienennetzes

GIS Abbildung Baumbestand entlang der Schiene Mithilfe von fernerkundlichen Daten abgegrenzter Baumbestand entlang der Schiene. Quelle: DZSF, Herr Bott

Beschreibung, Zielsetzung

Das Forschungsprojekt des DZSF setzt sich mit Aspekten des Gefährdungspotenzials von Vegetation für die Schieneninfrastruktur auseinander. Im Rahmen des Vorhabens wurde ein GIS-Tool (Geo-Informations-System) zur individuellen Baumerkennung entlang des deutschen Schienennetzes entwickelt und implementiert. Die Berechnung basiert vor allem auf den frei zugänglichen hochauflösenden, topographischen Befliegungsdaten der Bundesländer. Neben der Identifizierung der Einzelbäume ermöglicht das GIS-Tool eine Charakterisierung der Bäume mit weiteren Standorteigenschaften wie der Unterscheidung zwischen Laub- und Nadelbäumen, der Baumhöhe, der Vitalität oder der Windexposition.

Die Ergebnisse ermöglichen eine Einschätzung an welchen Streckenabschnitten eine erhöhte Gefährdung durch Windwurf von Vegetation zu erwarten ist. Die Ergebnisse können so Verkehrsinfrastrukturbetreibern helfen, das Vegetationsmanagement zu optimieren. Der DB Netz AG wurden die Daten bereits zur Verfügung gestellt. Bei Interesse an dem Projekt oder den Projektergebnissen kontaktieren Sie uns.

Laufzeit, Auftragnehmer

Laufzeit: 8 Monate
Projektabschluss: Dezember 2020
Auftragnehmer: LUP Luftbild Umwelt Planung GmbH Potsdam

Das Nachfolgeprojekt "Sensitivitätsanalyse Vegetation entlang der Bundesverkehrswege bezüglich Extremwetter & Klimawandel" nutzt die Ergebnisse dieses Projektes, um die Faktoren von Schadensereignissen näher zu untersuchen und das GIS-Tool weiterzuentwickeln.

Individuelle Baumerkennung und -charakterisierung entlang von Bahngleisen

Im Fokus des DZSF-Forschungsprojekts stand das Gefährdungspotenzial der Vegetation für die Bahninfrastruktur. Im Rahmen des Projektes wurde ein GIS-Tool zur Einzelbaumerkennung entlang der deutschen Bahngleise entwickelt und implementiert. Das Tool basiert im Wesentlichen auf den frei verfügbaren hochauflösenden topographischen Vermessungsdaten der Bundesländer. Neben der Identifizierung einzelner Bäume ermöglicht das GIS-Tool eine konkrete Charakterisierung der Bäume mit weiteren Standorteigenschaften wie der Unterscheidung zwischen Laub- und Nadelbäumen, Baumhöhe, Vitalität und Windexposition.

Das Tool ermöglicht eine Bewertung der Eisenbahnen, da ermittelt werden kann, wo ein erhöhtes Risiko durch Windwurf der Vegetation zu erwarten ist. Die Ergebnisse können Infrastrukturbetreibern helfen, das Management der Vegetation entlang der Bahnstrecke zu optimieren. DB Die Netz AG hat die Daten bereits vom DZSF erhalten. Die Ergebnisse können ggf. Infrastrukturbetreibern, Kommunen oder anderen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie Interesse an dem Projekt oder den Projektergebnissen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Das Projekt hatte eine Laufzeit von 8 Monaten und endete im Dezember 2020. Projektpartner war die Luftbild Umwelt Planung GmbH (LUP). Das Nachfolgeprojekt des DZSF mit dem Titel "Sensitivitätsanalyse der Vegetation" nutzt die Ergebnisse dieses Projekts, um die Faktoren von Schadensereignissen genauer zu untersuchen und das GIS-Tool weiterzuentwickeln.

Zusatzinformationen

Kontakt

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