Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Mobilität und Gesellschaft, Stand: 08.03.2023

Klima- und kapazitätsoptimierte Logistik

Im Projekt werden innovative Konzepte für eine Verkehrsverlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene erarbeitet und nach den Aspekten Klimafreundlichkeit und Kapazitätssteigerung bewertet.

Klima- und kapazitätsoptimierte Logistik für den SGV Quelle: Kache, Martin; DZSF

Beschreibung

Der Anteil des Schienengüterverkehrs (SGV) an der gesamten Güterverkehrsleistung stagniert seit Jahren. Gleichwohl ist der SGV im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern das nachhaltigere und umweltfreundlichere Transportmittel. Zur Erreichung der Klimaziele muss daher dessen Rolle im Modal Split gestärkt werden. Um die dazu notwendige Verkehrsverlagerung von der Straße zur Schiene zu beschleunigen, sind innovative Lösungen im SGV erforderlich. Allerdings fehlt es bisher an einer umfassenden Übersicht über vielversprechende Innovationsansätze sowie den damit verbundenen Nutzen und den in dem Zusammenhang bestehenden Anforderungen an eine Markteinführung.

Ziel

Das Projekt soll wissenschaftlich fundiert die geeignetsten Innovationsansätze im SGV identifizieren sowie deren Nutzen, potenzielle Hürden und technisch-regulatorische Anforderungen im Hinblick auf eine Markteinführung erfassen. Basierend darauf sollen erste Umsetzungsstrategien konzipiert werden, die beschreiben, welche Maßnahmen für eine Einführung der Innovationen in den Markt nötig sind.

Laufzeit, Auftragnehmer

Projektstart: Januar 2023 | Dauer des Projekts: 36 Monate
Auftragnehmer: Lose 1, 3 und 4 RAILISTICS GmbH, Wiesbaden | Los 2 SCI Verkehr GmbH, Hamburg

Ergebnisverwendung

Die Ergebnisse sollen den verschiedenen Akteuren im SGV als Handlungsempfehlung für dessen nachhaltige Stärkung dienen.

Climate-optimized and capacity-optimized logistics

The modal share of rail freight transport has been stagnating for years. Nevertheless, rail freight is a more sustainable and environmentally friendly mode of transport compared to other modes. Therefore, various stakeholders must take measures to strengthen its modal split to achieve the climate targets. To this end, innovative solutions in rail freight can accelerate the necessary modal shift. However, the relevant stakeholders require a comprehensive overview of promising innovation approaches and their associated benefits and requirements for market introduction to decide upon their introduction and priority.

The project aims to identify the most promising innovation approaches in rail freight transport and to record both their benefits and potential hurdles or requirements with regard to market introduction.
Based on this, the project proposes implementation strategies that take into account the necessary steps for market introduction.

Zusatzinformationen

Kontakt

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