Thema: Wirtschaftlichkeit, Stand: 14.04.2022
Scheiben aus Verbundsicherheitsglas (VSG) zur Anwendung in Lärmschutzanlagen
Ziel
Künftig sollen in transparenten Lärmschutzwänden (LSW) auch Scheiben aus Verbundsicherheitsglas (VSG) eingesetzt werden können. Hierfür muss sichergestellt werden, dass insbesondere die Sicherheitsanforderungen, die sich aus dem Bahnbetrieb ergeben, erfüllt werden. In diesem Projekt soll ein geeignetes Nachweis- und Prüfformat entwickelt werden, das anschließend in den entsprechenden EBA-Leitfaden übernommen werden soll.
Beschreibung
Lärmschutzwände im Gleisumfeld erfüllen neben der Lärmreduktion auch eine ästhetische Funktion, insbesondere in urbanen Räumen. Transparente Lärmschutzwände greifen weniger in das Stadt- und Landschaftsbild ein und werden von der Bevölkerung eher akzeptiert als undurchsichtige Bauweisen. Bislang verfügen nur Scheiben aus Polymethylmethacrylat (PMMA) über einen eisenbahnspezifischen Verwendbarkeitsnachweis. Entsprechende Regeln zur Verwendung von Verbundsicherheitsglas, die die hohen Anforderungen des Bahnbetriebs berücksichtigen, existieren derzeit noch nicht. Um solche Regeln ableiten zu können, müssen aufwändige experimentelle und numerische Untersuchungen durchgeführt werden.
Arbeitsplan
AP 1: Analyse der Regelungslage und des Standes von Wissenschaft und Technik
AP 2: Einwirkungen auf transparente Ausfachungen von LSW, Konzeption eines Nachweisverfahrens, und Versuchsplanung
AP 3: Versuchsdurchführung und Entwicklung eines Verfahrens zum Nachweis der Tauglichkeit
AP 4: Validierung des entwickelten Verfahrens, Fortschreiben des Regelwerks und Vergleich VSG/PMMA
Laufzeit, geplanter Projektstart
Dauer des Projekts: 36 Monate
Geplanter Projektstart: Frühjahr 2022
Ergebnisverwendung
Die Nachweisführung zur Verwendbarkeit von VSG als Ausfachung von Lärmschutzwandelementen zur Anwendung in Lärmschutzanlagen in Pfosten-Element-Bauweiseie dient als Grundlage für die Fortschreibung des Leitfadens für die Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen für Wandelemente von Lärmschutzwänden im Anwendungsbereich der Eisenbahnen des Bundes im Rahmen des Zulassungsverfahrens beim Eisenbahn-Bundesamt.