Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Mobilität und Gesellschaft, Stand: 14.04.2022

Lärmschutzwandelemente aus Verbundsicherheitsglas an Schienenwegen

Projektbild VGS

Beschreibung

Lärmschutzwandanlagen reduzieren die Lärmbelastung. Sie gestalten im Umfeld des Gleiskörpers aber auch das Stadt- und Landschaftsbild und müssen daher einem nicht zu unterschätzenden ästhetischen Anspruch genügen. Transparente Lärmschutzelemente greifen dabei deutlich weniger in das Stadt- und Landschaftsbild ein und weisen bei der Bevölkerung eine höhere Akzeptanz auf.

Schienenfahrzeuge schieben ein Luftvolumen vor sich her, das an den der Fahrtrichtung zugewandten Objektflächen einen Überdruck und somit an den abgewandten Objektflächen einen Unterdruck erzeugt. Durch eine Lärmschutzanlage wird dieser Ausgleich der zuginduzierten Druckunterschiede gestört und es entstehen horizontale Einwirkungen. Diese und weitere Einwirkungen müssen während der Nutzungsdauer der Lärmschutzwände zu jedem Zeitpunkt aufgenommen werden können. Die Anlagen müssen daher hohe Anforderungen an Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Ermüdungssicherheit erfüllen und stand-, betriebs- und verkehrssicher sein.

Verbundsicherheitsglas (VSG) ist ein spezielles Verbundglas aus mindestens zwei Flachglasscheiben, welche durch eine splitterbindende Zwischenschicht aus Kunststoffen (z.B. PVB-Folie) miteinander verbunden sind. Verbundsicherheitsglas zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit und Transparenz aus. Diese Eigenschaften des Glases führen zu einer vergleichsweise geringen Verschmutzung und einer hohen Beständigkeit gegenüber chemischen und physikalischen Einwirkungen. Diese positiven Merkmale prädestinieren VSG als Alternative zu PMMA, das derzeit in Lärmschutzelementen Verwendung findet. Jedoch sind derzeit weder die notwendigen Nachweise der Tragfähigkeit, Ermüdungssicherheit sowie Dauerhaftigkeit für den geplanten Anwendungsfall erbracht, noch gibt es ein entsprechendes Bemessungs- und Anwendungskonzept dafür.

Ziel

Ziel des Projektes ist es, konkrete Vorschläge für das Erbringen des Verwendbarkeitsnachweises für die transparente Ausfachung von Lärmschutzwandelementen mit Verbundsicherheitsglas zu erarbeiten und aufzuzeigen, auf welche Weise das technische Regelwerk erweitert und in den entsprechenden EBA-Leitfaden eingebunden werden kann. Die Erkenntnisse sollen durch eigene Versuche und durch belastbare Untersuchungen Dritter ausreichend belegt werden.

Laufzeit, Auftragnehmer

Dauer des Projekts: 36 Monate | Projektstart: April 2022
Auftragnehmer: Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH (MFPA Leipzig GmbH)

Ergebnisverwendung

Die Nachweisführung zur Verwendbarkeit von VSG als Ausfachung von Lärmschutzwandelementen zur Anwendung in Lärmschutzanlagen in Pfosten-Element-Bauweiseie dient als Grundlage für die Fortschreibung des Leitfadens für die Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen für Wandelemente von Lärmschutzwänden im Anwendungsbereich der Eisenbahnen des Bundes im Rahmen des Zulassungsverfahrens beim Eisenbahn-Bundesamt.

Zusatzinformationen

Kontakt

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