Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

Pressemitteilung 02 / 2020 vom: 23.05.2020, Thema: Das DZSF

Ein Jahr DZSF beim Eisenbahn-Bundesamt

Am 23.05.2019 wurde das Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung in Dresden gegründet. Wir blicken in dieser Pressemitteilung auf unser erstes Jahr zurück.

Ein Jahr ist vergangen, seit Bundesminister Andreas Scheuer das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Dresden eröffnet hat.

Der Aufbau des Forschungszentrums geht kontinuierlich voran. Im Januar 2020 hat Frau Prof. Dr.-Ing. Corinna Salander seine Leitung übernommen. Bis zum Ende des Jahres soll das Team auf gut 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwachsen, die mit eigener Forschung und Forschungsförderung die klimawirksame Stärkung des gesamten schienengebunden Verkehrs - einschließlich Personennah- und -fernverkehr, Güterverkehr und Infrastruktur - vorantreiben.

In seinem ersten Jahr hat das DZSF ganz aktuelle Fragen aus der Praxis aufgegriffen. Die Untersuchungen zum Optimierungsbedarf von Bahnübergangsicherung, zum Risiko von Hangrutschungen und zu innovativen Methoden der Überwachung der Gleisumgebung tragen zum Beispiel dazu bei, die Bahninfrastruktur zuverlässiger zu machen.

Als anwendungsorientierte Forschungseinrichtung vernetzt sich das DZSF interdisziplinär mit der Wissenschaft, mit der Politik und der Wirtschaft. Es organisiert Kolloquien und Forschungsworkshops, so zum Beispiel zur Digitalisierung der Arbeitsplätze von Triebfahrzeugführern oder zur Anwendung des 3D-Drucks für den Bahnbereich. Um sich über die Zukunft des Automatisierten Fahrens im Schienenverkehr auszutauschen, sind im Oktober 2019 auf Einladung des DZSF über 60 Experten aus Forschung und Praxis in Bonn zusammengekommen. Ebenfalls begleitet vom großen Interesse des Bahnsektors stellte das DZSF im Februar 2020 Möglichkeiten des netzweiten Einsatzes von Wirbelstrombremsen vor.

Im kommenden Oktober richtet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erstmalig gemeinsam mit dem DZSF den jährlichen Forschungsworkshop zum Schienenverkehr in Berlin aus.

Das DZSF ist auch Teil des Expertennetzwerk „Wissen-Können-Handeln“ des BMVI, in dem alle sieben Ressortforschungseinrichtungen des BMVI zusammenarbeiten.

Die Forschungsthemen des DZSF stehen im europäischen Kontext. In Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungs- und Testeinrichtungen sollen die Entwicklung des gemeinsamen europäischen Eisenbahnraumes unterstützt und Wissenslücken geschlossen werden. Bereits im Juni 2019 haben das DZSF und die Europäische Agentur für Eisenbahnen (ERA) die Kooperation im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten vereinbart. 2020 startet ein auf drei Jahre angelegtes Projekt zur Brückendynamik, welches die Basis für die europäische Normung bilden soll.

Alle Forschungsprojekte des DZSF sind auf seiner Website umfassend beschrieben. Detaillierte Informationen sowie das gesamte Bundesforschungsprogramm Schiene finden sich unter www.dzsf.bund.de.