Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Fachmitteilung 05 / 2023 vom: 25.04.2023

Open Sensor Data for Rail 2023“
DZSF veröffentlicht annotierten Multisensordatensatz für Objekterkennung beim automatisierten Fahren

Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) veröffentlicht mit „Open Sensor Data for Rail 2023“ (OSDaR23) einen annotierten Multisensordatensatz für die Forschung und Entwicklung zur Objekterkennung beim automatisierten Fahren. Der Datensatz wurde im Forschungsprojekt „Aufbereitung von Datensätzen für Anwendungen des automatisierten Fahrens im Eisenbahnbetrieb“ im Auftrag des DZSF durch die FusionSystems GmbH erstellt. Die verwendeten Sensordaten wurden von der Digitalen Schiene Deutschland/ DB Netz AG zur Verfügung gestellt. OSDaR23 kann hierheruntergeladen und zitiert werden:

DOI: 10.57806/9mv146r0

Für den Eisenbahnbereich sind bisher nur wenige geeignete Datensätze offen verfügbar, um die Erkennung und Klassifizierung von Objekten mittels künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zu entwickeln. Zusätzlich beinhalten diese Datensätze häufig nur Sensordaten von Farbbildkameras oder decken nur eine geringe Anzahl von Objektklassen ab. Mit OSDaR23 veröffentlicht das DZSF nun einen offenen Datensatz, der mit einer umfangreichen Sensorkonfiguration erhoben wurde und viele Objektklassen abdeckt. Der Datensatz besteht aus 45 Einzelsequenzen, die im September 2021 in Hamburg durch die Digitale Schiene Deutschland/ DB Netz AG aufgenommen wurden. Die Sensorkonfiguration umfasste neben sechs Farbbildkameras auch drei Infrarotkameras, sechs LiDARE, ein Radar sowie Positions- und Beschleunigungssensoren. Die Annotationsdaten enthalten insgesamt 204.091 Annotationsobjekte aus 20 verschiedenen Objektklassen wie beispielsweise Züge, Gleise, Weichen, Oberleitungsmasten, Signale, Personen und Straßenfahrzeuge. Damit ist OSDaR23 der erste offene annotierte Multisensordatensatz für die Entwicklung der Objekterkennung im Eisenbahnbereich mit einer derart umfangreichen Sensorkonfiguration und Menge an Objektklassen.

Der Datensatz wird als Open Data unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Er kann beispielsweise verwendet werden, um Systeme für die automatische Erkennung von Personen und deren Klassifizierung (z. B. Fahrgast oder Mitarbeitender) zu entwickeln oder um die Leistungsfähigkeit verschiedener Sensormodalitäten für bahnspezifische Anwendungsfälle zu untersuchen.

Eine entsprechende Fachveröffentlichung in der ETR 04/2023 enthält weitere Informationen zum Projekt und zum Datensatz.