Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Forschungsberichte 39 / 2023 vom: 09.06.2023

Forschungsbericht 39 (2023) „Nachweis von Kopfbolzendübeln zur Übertragung von Horizontalkräften aus Brückenlagern in Lagersockel" erschienen

doi: 10.48755/dzsf.230007.01

Im Brückenbau ist bei geeigneten Rahmenbedingungen Silikal R17 ein Alternativstoff für Beton, der sich durch eine sehr kurze Aushärtungszeit auszeichnet und im Schienenverkehr deutlich kürzere Sperrpausen erfordert.

In Deutschland richtet sich die Bemessung schubbeanspruchter Kopfbolzendübel beim Nachweis der Übertragung von Horizontalkräften aus Brückenlagern in Lagersockel nach den Regelungen der DIBt-Ausstattungszulassungen der Lagerhersteller. Diese wiederum basieren auf den Angaben von DIN EN 1994 und gelten ausschließlich für die Verwendung normal- und höherfester Betone bei Anordnung der Kopfbolzendübel im dauerhaft überdrückten Sockel- und Lagerfugenbereich. Werden für die Sockel oder Lagerfugen davon abweichende Werkstoffe verwendet, muss die Übertragbarkeit der Bemessungsregeln im Einzelfall überprüft werden.

Im vorliegenden Projekt wurde der Einsatz von Silikal R17 in der Ausführung ohne und mit zusätzlichem Füllstoff QS 2–8 mm geprüft. U. a. wurden die Interaktion „Sockel–Brückenlager“ beim gemeinsamen Vertikallastabtrag und das Zusammenwirken von Silikal R17 und Kopfbolzendübeln beim Horizontallastabtrag über die Verbundfuge unter statischen und unter zyklischen Einwirkungen an Push-out-Prüfkörpern nach Eurocode 4 untersucht.

Herstellung der Prüfkörper. Herstellung der Prüfkörper. Quelle: Markus Porsch, Porsch Ingenieurgesellschaft mbH

Structural Design of Shear Studs for the Load Transfer of Horizontal Forces of Bridge Bearings into Bearing Pedestals

Following research report summarizes the structural behaviour of shear studs on bridge bearings which have been embedded in synthetic resin-bonded mortars. Based on the results of numerous static and fatigue tests with a vast spectra of different parameters, design rules and design equations are given for an adequate structural design of shear studs.