Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Forschungsberichte 36 / 2023 vom: 22.02.2023

Forschungsbericht 36 (2023) "Untersuchung und Auswirkung des Verschleißverhaltens neuer Rad-Schiene-Paarungen" erschienen

doi: 10.48755/dzsf.230003.01

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Gesamtsystem Rad-Schiene aus der Sicht der Berührgeometrie (Rad-Schiene Profilpaarung), aus Sicht des Werkstoffs (Rad-Schiene Verschleiß) und aus Sicht der Signaltechnik (Gleisfreimeldung). Im vorliegenden Bericht wird das Verschleißverhalten der aktuellen Rad- und Schienen-profile anhand umfangreicher Untersuchungen analysiert. Des Weiteren wird der Einfluss der Rad- und Schienenwerkstoffe auf die veränderte Verschleißentwicklung aufgezeigt und die Wechselwirkung mit Infrastrukturanlagen (z. B. Gleisfreimeldeeinrichtungen) überprüft und analysiert.

Beispielhafte Darstellung des Rad-Schiene-Kontaktes. Beispielhafte Darstellung des Rad-Schiene-Kontaktes. Quelle: DB Systemtechnik GmbH

Investigation and impact of the wear behavior of new wheel-rail pairings

The research project deals with the overall wheel-rail system from the point of view of the contact geometry (wheel-rail profile pairing), from the point of view of the material (wheel-rail wear) and from the point of view of the signaling technology (track vacancy detection). In this research report, the wear behavior of the current wheel and rail profiles is analyzed based on extensive investigations. Furthermore, the influence of the wheel and rail materials on the changed wear development is shown and the interaction with infrastructure systems (e.g., track vacancy detection devices) is checked and analyzed.