Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Fachmitteilung 22 / 2022 vom: 30.09.2022

Rückblick: Das DZSF auf der InnoTrans 2022

Kooperationen mit Forschungsinstituten aus Südkorea und Polen sowie der Deutschen Bahn vereinbart

Die Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik, die InnoTrans 2022, stellte für das DZSF eine Premiere da. Nach coronabedingter vierjähriger Pause kam die Branche im September in Berlin zusammen. Das DZSF präsentierte sich auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) und Eisenbahn-Cert (EBC). Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DZSF informierten das Fachpublikum über ihre aktuelle Forschung und knüpften neue Kontakte in den Bahnsektor, insbesondere auch international.

Der wissenschaftliche Austausch ist für das DZSF eine wichtige Voraussetzung für die Erfüllung seiner Aufgaben. Besondere Höhepunkte der Messewoche waren die Unterzeichnungen von Memoranden of Understanding mit dem Korean Railroad Research Institute (KRRI) und dem Instytut Kolejnictwa (IK) aus Polen. Die Vereinbarungen sollen den wissenschaftlichen Austausch auf Arbeitsebene sowie die Kooperation bei Forschungsprojekten vereinfachen.

Das Korean Railroad Research Institute (KRRI), ein staatliches Forschungsinstitut, hat die Aufgabe, staatliche Forschungs- und Entwicklungsleistungen für den Verkehrsträger Schiene durchzuführen. Es ist zudem die Zertifizierungsstelle in Korea. Die 270 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen und entwickeln neue Technologien, die in Zusammenarbeit mit der koreanischen Bahnindustrie erprobt werden. Das KRRI besitzt umfassende Forschungsinfrastruktur mit eigenen Testgleisen und Laboren. Hochgeschwindigkeitsverkehre sind ein Forschungsschwerpunkt des KRRI. Insgesamt verfolgt das Institut einen vergleichbar interdisziplinären Ansatz wie das DZSF. Die Bahnsysteme und die damit verbundenen Ziele und Herausforderungen in Korea und Deutschland weisen große Ähnlichkeiten auf und bilden die Grundlage für die Forschungskooperation. Im Bereich Lärm- und Erschütterungsschutz soll für das Jahr 2023 ein erstes gemeinsames Projekt entwickelt werden.

Innotrans Unterzeichnung eines MoU zwischen dem KRRI und DZSF Quelle: DZSF

Die Kooperation mit dem polnischen Instytut Kolejnictwa (IK) zielt auf den fachlichen Austausch und die Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben ab. Vorgesehen sind die Zusammenarbeit bei der Eisenbahnforschungs- und Testinfrastruktur beider Partner, gemeinsame Seminare, Workshops, Konferenzen und Ausbildungsprogramme, der Austausch von Forschenden und die Veröffentlichung wissenschaftlicher Artikel in Fachzeitschriften beider Länder. Dabei ist die Themenpalette breit gefächert. Die Forschungsfelder des DZSF im Bereich Umwelt und nachhaltige Mobilität sind ebenso berührt wie Sicherheitsthemen oder auch die fortschreitende Digitalisierung im Bahnsektor.

Eine weitere Kooperationsvereinbarung, die zwischen EBA, DZSF, der DB AG sowie der DB Netz AG unterzeichnet wurde, betrifft das Offene Digitale Testfeld (ODT). Bei dessen Eröffnung 2021 in Cottbus hatten das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), das EBA/DZSF und die DB AG bereits ein Memorandum of Understanding abgeschlossen. Die neue Vereinbarung steckt nun verbindlich den Rahmen der Zusammenarbeit ab und bildet eine wichtige Grundlage für die Durchführung konkreter Forschungsprojekte. Das ODT nutzt das öffentliche Streckennetz zwischen Halle (Saale), Cottbus und Niesky. Es bietet beste Bedingungen für die gesamte Breite der Schienenverkehrsforschung und ermöglicht die Erprobung im Realbetrieb. Für die Zukunft ist geplant, das Testfeld als unabhängige Forschungsplattform für den gesamten Bahnsektor zu etablieren.