Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Pressemitteilung 05 / 2021 vom: 13.07.2021, Thema: Das DZSF

Das Offene Digitale Testfeld des DZSF ist eröffnet

Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) schließt mit der Einrichtung des Offenen Digitalen Testfelds eine Lücke in der europäischen Forschungslandschaft. Das Testfeld entsteht im Streckennetz zwischen Halle (Saale) - Cottbus - Niesky auf ca. 350 km Hauptstrecken der DB Netz AG. Als unabhängige Plattform bietet das Testfeld künftig Forschungseinrichtungen, Infrastrukturbetreibern, Eisenbahnverkehrsunternehmen, der Industrie und Behörden einen Rahmen, um neue Technologien unter Realbedingungen zu erproben.

Bild zeigt Streckenplan

Mit seiner Eröffnung unterstützt das DZSF die Entwicklung und Erprobung von technologischen, betrieblichen und verkehrlichen Innovationen für das Verkehrssystem Schiene.
Während die vorhandenen Testeinrichtungen vordringlich für die Zulassungsprozesse der Industrie benötigt werden, schafft das Offene Digitale Testfeld spezielle Erprobungsmöglichkeiten und Kapazitäten für die Schienenverkehrsforschung. So können Fragestellungen erforscht werden, die auf existierenden Testeinrichtungen nicht umsetzbar sind.
Das DZSF koordiniert die Forschungsaktivitäten auf dem Testfeld und ist zentrale Anlaufstelle für Dritte. Das Testfeld dient aber auch dem DZSF selbst als Untersuchungsraum für Arbeiten und Projekte im Rahmen der Ressort- beziehungsweise Auftragsforschung.
Auf Grund der Vielseitigkeit des Streckennetzes und der Umgebung können umfangreiche Versuchsbedingungen auf dem Testfeld bereitgestellt werden. Darüber hinaus besteht ein potentielles Ergänzungsnetz, so dass nahezu die gesamte Bandbreite an eisenbahnbetrieblichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen abgedeckt wird.

Nachfolgende Beispiele verdeutlichen das Potential:

  • Erprobung von Innovationen im Bereich der Fahrzeug-, Antriebs- und Leittechnik,
  • Monitoring von Betriebs-, Verkehrs- und Instandhaltungsprozessen zur Einführung und Optimierung digitaler Innovationen,
  • Automatisierung und Digitalisierung des Personen- und Güterverkehrs,
  • Förderung des Umwelt-, Klima- und Artenschutzes,
  • Forschung zum Lärmschutz an Infrastruktur und Fahrzeugen sowie zum Erschütterungsschutz,
  • Verbesserung der Vernetzung der Verkehrsträger untereinander, Weiterentwicklung und Erprobung von intermodalen, verkehrsträgerübergreifenden Mobilitätsangeboten,
  • Einbeziehung von Anwendern, Nutzern und Anwohnern.

Feste Bestandteil des Testfelds ist das LärmLab 21, in dem zur wirksamen Reduzierung von Schall und Erschütterungen geforscht wird. Neben der technischen Erprobung unter realistischen Bedingungen soll ein intensiver Dialog mit Herstellern, Wissenschaft und Gesellschaft die Forschung für den Lärm- und Erschütterungsschutz unterstützen.

Das Offene Digitale Testfeld bildet damit ein wichtiges Instrument für den gesamten Bahnsektor zur gemeinsamen Weiterentwicklung des komplexen Gesamtsystems Bahn.

Zur Eröffnung des Testfeldes am 13. Juli 2021 haben Bundesminister Andreas Scheuer, die Deutsche Bahn und das Eisenbahn-Bundesamt ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, in dem die Grundzüge der Zusammenarbeit skizziert werden.

Zur Seite des Offenen Digitale Testfeld (ODT)