Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Fachmitteilung 01 / 2022 vom: 11.01.2022, Thema: Projekte

Forschungsbericht 17 (2022) "Akustische Anerkennung neuer Bremssohlen" erschienen.

Ziel dieses Forschungsprojektes war es, ein Verfahren zu entwickeln, das es ermöglicht, die akustischen Eigenschaften neuer Bremssohlen auf der Basis von Messungen der akustischen Radrauheit von Eisenbahnrädern zu bewerten. Dabei wurde untersucht, ob sich auf einem Bremsprüfstand eine für die Bremssohle charakteristische Radrauheit durch den Bremsvorgang herausbildet und ob die auf einem Prüfstand erzeugte Radrauheit für die Bewertung der akustischen Eigenschaften einer Bremssohle geeignet ist. Darüber hinaus wurde ein Indikator erarbeitet, der das über mehrere Wellenlängen gemessene Rauheitsspektrum in einem Einzahlwert zusammenfasst. Die Ergebnisse des Projektes sollen zur Schließung des offenen Punktes in Anhang F der TSI Lärm (Verordnung (EU) 2019/774) für die Bewertung von Verbundstoff-Bremssohlen genutzt werden.

Der Forschungsbericht 17 (2022) steht ab sofort als Download zur Verfügung.

Der Bericht umfasst 59 Seiten (ca. 1,6 MB).

Zum Forschungsbericht