Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Fachmitteilung 28 / 2020 vom: 29.12.2020, Thema: Das DZSF

Vergleich von Laserscanningdaten zur Vegetationsdetektion im Gleisumfeld

Neuer wissenschaftlicher Artikel des DZSF in der ZEVRail.

Umstürzende Bäume und herabfallende Äste im Gleisumfeld stellen die Bahn immer wieder vor große Probleme. Da ein digitales Kataster von Bäumen zur Verbesserung der Sturmwurfprävention aktuell nicht vorhanden ist, hat das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit „Laserscanning zur innovativen Vegetationserfassung entlang von Schieneninfrastruktur – Vergleichende Untersuchungen von ALS- und MLS-Daten an der Strecke 2870 / Dahlbruch-Hilchenbach (NRW)“ den Nutzen von Laserscannern für die Vegetationserkennung untersucht.

Die Ergebnisse dieser Arbeit sind in der Dezemberausgabe der Fachzeitschrift ZEVrail erschienen. Der Artikel „Vergleich von Laserscanningdaten zur Vegetationsdetektion im Gleisumfeld“ präsentiert eindrucksvoll den erstmaligen, wissenschaftlichen Vergleich der Baumerkennung im Gleisumfeld basierend auf drei verschiedenen Laserscanning Datensätzen.

Neben Daten des Landesvermessungsamtes Nordrhein-Westfalen wurden Daten mithilfe eines Gyrokopters und eines Zweiwege-Fahrzeugs aufgenommen. Während die luftgestützten Daten rasterbasiert verarbeitet wurden, ist bei den gleisgestützten Daten ein punktwolkenbasierter Algorithmus verwendet worden. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der Laserdaten, wobei jeder Datensatz individuelle Stärken und Schwächen aufweist.

Autoren: M. Sc. Frederick Bott, Dr. Dirk Hoffmeister