EBA-Forschungsbericht 2018-13, Dezember 2019, 127 Seiten, PDF, ca. 19 MB
Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes
Das Ziel des Projektes bestand in der Erstellung einer Gefahrenhinweiskarte für Massenschwerebewegungen entlang des deutschen Schienennetzes auf der Grundlage eines deutschlandweit geltenden ingenieur-geologischen Modells, in das rutschungsrelevante geologisch-morphologische und Flächennutzungsinformationen einflossen.
Um ein möglichst optimiertes Ergebnis zu erhalten, wurden zwei verschiedene Ansätze getestet:
- Wissensbasierter Ansatz auf der Basis einer Kombination von Hangneigung und Gesteinsklassifikation und der Einbeziehung weiterer „Modifikatoren“, wie Bewuchs, Versiegelungsgrad, Verformungsempfindlichkeit, Klüftung und Trennflächen.
- Datenbasierter Ansatz auf der Basis selbstlernender künstlicher neuronaler Netze (KNN), die durch das „Training“ mit bekannten Massenschwerebewegungen die Zusammenhänge der Modelleingangsdaten selbstständig erkennen und nachfolgend auf das definierte Untersuchungsgebiet anwenden.