Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Open Access Tools & Open Data

Das DZSF veröffentlicht eigene Datensätze, -banken und Anwenderprogramme zur freien Nutzung.

Open Sensor Data for Rail 2023 (OSDaR23)

Die Entwicklung und Zulassung des automatisierten Fahrens im Eisenbahnbetrieb (engl. „Automated Train Operation“, ATO) ist derzeit eines der wichtigsten und zugleich anspruchsvollsten Gebiete im System Bahn. Bei ATO treten an die Stelle des Triebfahrzeugführers technische Systeme, die die Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten übernehmen müssen. Um diese Systeme mit Hilfe des maschinellen Lernens zu entwickeln, werden umfangreiche und qualitativ hochwertige Datensätze benötigt. Als ein Ergebnis des Forschungsvorhabens "Aufbereitung von Datensätzen für Anwendungen des automatisierten Fahrens im Eisenbahnbetrieb" stellt das DZSF den Datensatz „Open Sensor Data for Rail 2023“ (OSDaR23), der beispielsweise für F&E zur Objekterkennung im Eisenbahnbetrieb verwendet werden kann, offen zur Verfügung. 

DOI 10.57806/9mv146r0

Open Source Software zur Modellierung von Angriffsgraphen

Zur Bewertung von Cybersecurity-Risiken und der Bedarfe zu deren Bekämpfung bedarf es geeigneter Modellierungsansätze. Angriffsgraphen haben sich als geeignete Lösung erwiesen. Bisherige Software zur Modellierung von Angriffsgraphen ist nicht ausreichend, um die Ansprüche aus den Cybersecurity-Projekten des DZSF zu erfüllen. Daher wurde im Rahmen des Projektes „Prognose Securitybedarf und Bewertung möglicher Sicherheitskonzepte für das System Bahn“ eine neue Open-Source-Lösung implementiert.

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CASPIAN - Modell zur Simulierung der Einfuhr und Verbreitung von invasiven Arten durch Verkehrsträger

Zur Vorhersage und Quantifizierung der Ausbreitung und Etablierung von gebietsfremden Arten (Neobiota) durch Verkehrsträger in Deutschland wurde das Modell CASPIAN entwickelt. Es simuliert deutschlandweit die Ausbreitung und Etablierung von Neobiota über die Verkehrsträger Straße, Schiene und Binnenwasserstraße. Das Modell berücksichtigt eine Vielzahl von Ausbreitungswegen, die mit Verkehrsträgern und Verkehr assoziiert sind. Das Computermodell liegt als Softwarepaket in der frei verfügbaren Softwareumgebung R zusammen mit einem Handbuch zur Anwendung vor und ist öffentlich verfügbar.

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Handbuch
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Forschungsdatenbank Schienenverkehr

Der Forschungsüberblick zur Eisenbahnforschung wurde 2017 erstellt und stellt eine Bestandsaufnahme der Eisenbahnforschung in Deutschland und Europa seit den 1990er Jahren bis 2019 dar. Zusätzlich enthält die Datenbank einen Überblick zum Stand der Forschung und Technik zum Lärmschutz. Hierbei bietet sie mit über 1.300 Quellen fundierte Informationen über die Möglichkeiten der praktischen Anwendung und Umsetzung von Forschungserkenntnissen im Lärmschutz.

Link zur Forschungsdatenbank