Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Das Offene Digitale Testfeld des DZSF

Das Offene Digitale Testfeld steht für Erprobungen von Innovationen und Technologien aus dem Schienenverkehrssektor unter Realbedingungen zur Verfügung.

Bild zeigt Streckenplan

Das DZSF errichtet im Streckennetz zwischen Halle (Saale) - Cottbus - Niesky das Offene Digitale Testfeld (ODT) für die Schienenverkehrsforschung. Hier können neue Technologien und Innovationen unter Realbedingungen erprobt werden. Das gilt beispielsweise für den Lärmschutz, den Umwelt- und Klimaschutz oder das automatisierte Fahren.

Das DZSF schließt mit der Einrichtung des Testfelds eine Lücke in der europäischen Forschungslandschaft. Während die vorhandenen Testeinrichtungen vordringlich für die Zulassungsprozesse der Industrie benötigt werden, schafft das ODT neue Erprobungsmöglichkeiten und Kapazitäten für die Schienenverkehrsforschung. So können Fragestellungen erforscht werden, die auf bisher existierenden Testeinrichtungen nicht umsetzbar sind.

Das ODT wurde am 13. Juli 2021 in Cottbus eröffnet. Das BMDV, die Deutsche Bahn AG und das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) haben in einem Memorandum of Understanding ihre zukünftige Zusammenarbeit im ODT festgelegt.

Bild zeigt Karte zum Offenen Digitalen Testfeld des DZSF Streckennetz und -eigenschaften: Deutsche Bahn AG, Stand Juli 2021. Quelle: © European Union, Copernicus Land Monitoring Service 2018, European Environment Agency (EEA)

In den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen, zwischen Halle (Saale), Cottbus und Niesky angesiedelt, nutzt das Testfeld ca. 350 km Hauptstrecken der DB Netz AG. Auf Grund der Vielseitigkeit des Streckennetzes und der Umgebung können umfangreiche Versuchsbedingungen bereitgestellt werden. Darüber hinaus besteht ein potentielles Ergänzungsnetz, so dass nahezu die gesamte Bandbreite an eisenbahnbetrieblichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen abgedeckt wird. Durch die Hochschulen in Cottbus, Dresden, Halle, Leipzig, Merseburg und Senftenberg ist eine unmittelbare Anbindung an die Forschungslandschaft gegeben. Darüber hinaus sind zahlreiche Unternehmen und Forschungsinstitute des Bahnsektors in der Region angesiedelt.

Unabhängige Plattform für Wissenschaft und Wirtschaft

Das ODT wird als unabhängige Plattform gestaltet. Die Zusammenarbeit von Industrie, Forschungseinrichtungen, Infrastrukturbetreibern, Eisenbahnverkehrsunternehmen und Behörden bei der Entwicklung von innovativen Lösungen für den Schienenverkehr wird dadurch langfristig gefördert. Das DZSF koordiniert die Forschungsaktivitäten auf dem Testfeld und ist zentrale Anlaufstelle für Dritte Darüber hinaus dient das ODT dem DZSF als Untersuchungsraum für die Durchführung vielfältiger eigener Projekte in der Ressortforschung.

Erprobungen

Das ODT bietet den Raum und die Bedingungen für die gesamte Breite der Schienenverkehrsforschung. Es kann zum Beispiel für Forschung in diesen Bereichen genutzt werden:

  • Erprobung von Innovationen im Bereich der Fahrzeug-, Antriebs- und Leittechnik,
  • Monitoring von Betriebs-, Verkehrs- und Instandhaltungsprozessen zur Einführung und Optimierung digitaler Innovationen,
  • Automatisierung und Digitalisierung des Personen- und Güterverkehrs,
  • Förderung des Umwelt-, Klima- und Artenschutzes,
  • Forschung zum Lärmschutz an Infrastruktur und Fahrzeugen sowie zum Erschütterungsschutz,
  • Verbesserung der Vernetzung der Verkehrsträger untereinander, Weiterentwicklung und Erprobung von intermodalen, verkehrsträgerübergreifenden Mobilitätsangeboten,
  • Einbeziehung von Anwendern, Nutzern und Anwohnern.

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