Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

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Das Offene Digitale Testfeld des DZSF (im Aufbau)

Das Offene Digitale Testfeld steht für Erprobungen von Innovationen und Technologien aus dem Schienenverkehrssektor unter Realbedingungen zur Verfügung.

Der Schienenverkehr trägt wesentlich dazu bei, die verkehrs- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung zu erreichen. Um mehr Personen und Güter auf der Schiene zu transportieren, muss das gesamte System leistungsfähiger werden. Erprobungen im Realbetrieb fördern dabei entscheidend die Überführung von Innovationen in die Bahnpraxis. Das DZSF errichtet deshalb gegenwärtig das Offene Digitale Testfeld (ODT) für die gesamte Breite der Schienenverkehrsforschung.

In den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen - zwischen Halle (Saale), Cottbus und Niesky angesiedelt - nutzt das Testfeld das Streckennetz in der Region. Hier sollen neue Technologien und weitere Innovationen unter Realbedingungen erprobt werden. Das gilt beispielsweise für den Lärmschutz, den Umwelt- und Klimaschutz oder das automatisierte Fahren.

Bild zeigt Karte zum Offenen Digitalen Testfeld des DZSF Streckennetz und -eigenschaften: Deutsche Bahn AG, Stand Juli 2021. Quelle: © European Union, Copernicus Land Monitoring Service 2018, European Environment Agency (EEA)

Das DZSF schließt mit der Einrichtung des Testfelds eine Lücke in der europäischen Forschungslandschaft. Während die vorhandenen Testeinrichtungen vordringlich für Zulassungsprozesse der Fahrzeugindustrie genutzt werden, schafft das Offene Digitale Testfeld spezielle Erprobungsmöglichkeiten und Kapazitäten für die gesamte Schienenverkehrsforschung. Auf Grund der Vielseitigkeit von Streckennetz und Umgebung können umfangreiche Versuchsbedingungen bereitgestellt werden. So können Fragestellungen erforscht werden, die auf existierenden Testeinrichtungen nicht umsetzbar sind.

Testmöglichkeiten

Das Offene Digitale Testfeld bietet den Raum und die Bedingungen für die gesamte Breite der Schienenverkehrsforschung. Nachfolgende Beispiele verdeutlichen das Potential:

  • Erprobung von Innovationen im Bereich der Eisenbahninfrastruktur
  • Erprobung von Innovationen im Bereich Fahrzeugtechnik und –betrieb
  • Monitoring von Betriebs-, Verkehrs- und Instandhaltungsprozessen zur Einführung digitaler Innovationen
  • Automatisierung und Digitalisierung des Personen- und Güterverkehrs
  • Förderung des Umwelt-, Klima- und Artenschutzes
  • Forschung zum Lärmschutz an Infrastruktur und Fahrzeugen sowie zum Erschütterungsschutz
  • Verbesserung der Vernetzung der Verkehrsträger untereinander
  • Erprobung von verkehrsträgerübergreifenden Mobilitätsangeboten, Einbeziehung von Anwendern, Nutzern und Anwohnern

Das Testfeld vernetzt einzelne Forschungsbereiche innerhalb des Bahnsystems und mit anderen Verkehrsträgern.

Das LärmLab 21 ist fester Bestandteil des ODT.

Unabhängige Plattform für Wissenschaft & Wirtschaft

Das Offene Digitale Testfeld wird als unabhängige Plattform für Wissenschaft und Wirtschaft aufgebaut. Mit dieser Testinfrastruktur wird die Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen, Industrie, Infrastrukturbetreibern, Eisenbahnverkehrsunternehmen und Behörden bei der Entwicklung von innovativen Lösungen für den Schienenverkehr gefördert.

Das Offene Digitale Testfeld dient dem DZSF als Untersuchungsraum für die eigene Forschung und für die Durchführung von Auftragsforschungsprojekten. Das DZSF koordiniert die Forschungsaktivitäten auf dem Testfeld und ist die zentrale Anlaufstelle für Dritte.

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